Auch in diesem Sommer tanzen wieder die Holzpuppen im kleinen Theaterzelt im Loki-Schmidt-Garten. Dann erfreuen mit der „Reise in die Kleine Welt“ und dem „Gestiefelten Kater“ zwei Publikumslieblinge der poetischen Inszenierungen von Marionettenkünstler Thomas Zürn und seinem Team das Publikum.
Vom 04. Juli bis zum 16. August kehrt das kleine weiße Theaterzelt in den Loki-Schmidt-Garten zurück und hat diesen Sommer zwei seiner fantasievollen, poetischen Stücke im Programm. Die langjährige Kooperation zwischen dem Marionettentheater und dem Loki-Schmdit-Garten ist eines der Sommerhighlights im Gartenjahr und begeistert Jahr für Jahr Groß und Klein gleichermaßen.
Termine & Stücke
Eine Reise in die Kleine Welt Sa. 04. 07. bis So. 19. 07. 2026 Eine Abenteuergeschichte von Thomas Zürn für Kinder ab 4 Jahren Mi., Do., Fr. um 15.00 Uhr Sa. und So. um 14.00 Uhr und 17.00 Uhr
Zum Stück: Eigentlich wollte sich Pepino nur auf eine Klassenarbeit vorbereiten. Thema: Insekten. Als er über seinem Schulbuch einschläft beginnt für ihn EINE REISE IN DIE KLEINE WELT...... Der kleine Pepino nimmt Euch mit auf die Reise in eine faszinierende Welt. Unerschrocken marschiert er durch das Reich der Insekten. Im Laufe der spannenden Geschichte erfahrt Ihr nicht nur ob es Pepino ge-lingt den kleinen Marienkäfer aus dem Netz der gefährlichen Spinne zu befreien, sondern auch allerlei Wissenswertes über die zahlreichen Bewohner der kleinen Welt.
PEPINOS REISE IN DIE KLEINE WELT ist eine Abenteuergeschichte für Kinder im Kindergarten- und Grund-schulalter, ein virtuos gespieltes Marionettentheater und eine Tierschau der ganz besonderen Art.
Der gestiefelte Kater Do. 23.07. bis So. 16.08. 2026 Nach einem Märchen der Gebrüder Grimm für Kinder ab 4 Jahren Mi., Do., Fr. um 15.00 Uhr Sa. und So. um 14.00 Uhr und 17.00 Uhr
Zum Stück: Mit seinem letzten Geld schenkt ein armer Müllersohn seinem scheinbar gänzlich nutzlosen Kater nicht nur ein paar Stiefel sondern auch sein Vertrauen. Der zeigt ihm dann mit List und Witz den Weg ins große Glück.
Thomas Zürn hat den gestiefelten Kater für das klassische Marionettentheater inszeniert und gemein-sam mit Diana Skoda in Szene gesetzt. Sie präsentieren mit ihren kunstvoll gestalteten Marionetten das bekannte Volksmärchen in einer ursprünglichen, komödiantischen und zeitlosen Form.
Goeun Kim (Flöte), Yunhe Tang (Geige) & Matteo Weber (Klavier) - Preisträger des Elise-Meyer Wettbewerbs
Konzertbeginn: Die Konzerte beginnen um 19:00. Einlass ist ab 18:30
Kosten: Die Konzerte sind kostenfrei, es wird allerdings ein Einlassticket benötigt.
Einlasstickets: Einlasstickets können jeweils ab 17h vor dem Gewächshaus beim Café Palme erworben werden.
Etwa die Hälfte des Jahres reist der Hamburger Pianist Thomas Lambrich („Piano Toscano“) mit einem fahrbaren Klavier durch die Toskana und spielt dort vor allem in freier Natur - auf Wiesen, im Wald oder am Meer. Diese Eindrücke lässt er in seine Konzerte einfließen, mit denen er zu einer Reise durch die Klangwelten minimalistisch gefühlvoller Klaviermusik einladen möchte. Sein Repertoire reicht von eigenen Stücken zu modernen Komponisten wie Joep Beving, Hania Rani oder Ludovico Einaudi.
Der Eintritt ist frei. Um eine Spende wird gebeten.
Zugang über den Besuchereingang des Botanischen Gartens.
Erfahren Sie mehr über unsere aktuelle Ausstellung.
Kostenlos, nur Museumseintritt. Dauer 1 Stunde. Ohne Anmeldung
Erfahren Sie mehr über unsere aktuelle Ausstellung.
Kostenlos, nur Museumseintritt. Dauer 1 Stunde. Ohne Anmeldung
Sie möchten mehr wissen über die aktuelle Ausstellung und die Hintergründe ihrer Realisierung? Dann sind Sie bei diesem Rundgang mit Museumsleiter Karsten Müller richtig.
Anläßlich der 9. Triennale der Photographie stellt das Bargheer Museum in Kooperation mit der Alfred Ehrhardt Stiftung, Berlin, Fotos von Alfred Ehrhardt Aquarelle und Ölbilder von Eduard Bargheer gegenüber.
Was die beiden Künstler verbindet, ist der Versuch, in ihren Arbeiten Formgesetze sichtbar werden zu lassen, die das Erscheinungsbild der Natur formal prägen. Es sind vor allem wiederkehrende Muster und Strukturen der visuellen Wahrnehmungswelt, die in ihren Werken zum Ausdruck kommen.
Öffnungszeiten: Dienstag - Sonntag 11 - 18 Uhr
MARSHALL TITUS & FRIENDS mit Global Soul – eigene Kompositionen – Weltmusik vom Feinsten! Der Eintritt ist frei, um eine Spende wird gebeten