Unbekanntes Haus in Flottbek

Immer wieder kommen Bürger ins Archiv, um Näheres zu bestimmten Häusern oder Ereignissen zu erfahren. Wer weiß z. B. etwas zu dem abgebildeten Haus? Standort? Wer sind die Personen auf dem Foto, wer wohnte in dem Haus, steht es überhaupt noch? 

Unbekanntes Haus in Flottbek
Unbekanntes Haus in Flottbek

Etwas leichter zu beantworten sind vielleicht folgende Fragen: 

 

  • Wann wurde die Gaststätte “Zur Rosenburg” durch Feuer zerstört? Sie stand an der Ecke Ernst-August-Straße/Liebermannstraße (früher Wrangelstraße).

  • Wann brannte das seinerzeit Stroh gedeckte Haus Ansorgestraße 19/21? (wurde wieder aufgebaut und saniert).
  • Wann wurde die Pferdebahn nach Othmarschen eingestellt?
  • Wer weiß genaueres zu den Othmarscher Bauernhöfen (Schmidt, Groth …)? Nur zum Röperhof gibt es ja eine Menge Informationen und ein sehr interessantes Buch. 

 

 

 

 

 

 

 

Wir suchen auch Bildmaterial von früher (Postkarten, Privatfotos von Straßen und Häusern), das wir fürs Archiv kopieren dürfen. Gerade aus der Zeit nach dem 2. Weltkrieg, als die Menschen andere Sorgen hatten als zu fotografieren, haben wir bisher erst relativ wenig. 

Bitte melden Sie sich: entweder über die Geschäftsstelle oder direkt bei

 

Christoph Beilfuß (E-Mailchristoph.beilfuss@gmx.de; Telefon: 880 22 45)

 

Vielen Dank!