Ein Bach in Flottbek – die Röbbek

Bereits 2013 hat Herr Dr. Klaus Beplat durch ein Buch zur jüngeren Geschichte Groß Flottbeks beigetragen. Anschaulich schrieb er über 100 Jahre der Von-Thünen-Straße und deren Anwohner. Jetzt ist sein engagiertes Druckwerk über die Röbbek erschienen. Ein Buch, das gut recherchiert und mit bestem Kartenmaterial ausgestattet ist und über einen Flottbeker „Schatz“, nämlich einen noch teilweise auffindbaren Bachlauf berichtet. Dieses Wasser hat seit jeher die Menschen, die hier wohnten in Atem gehalten: als Wasserlieferant für Mensch und Tier, als Hemmnis bei Regen und Hochwasser und als Hindernis für die Bebauung.

Der Buchtitel „Der letzte Akt im Röbbek Komplott“ soll aufmerken lassen und die Bürger Flottbeks auf ein Stück Heimatgeschichte hinweisen. Der Leser erfährt, dass die Quelle am Flottbeker Markt noch vorhanden, jedoch in keiner Form geschützt ist. Dringend ist hier Hilfe von Seiten der Fachbehörde gefordert. Der Bach mündet seinen eingezwängten und überdeckten Lauf am Papenkamp, wo er sich mit der Flottbek vereinigt.

Herr Dr. Beplat hat sich dankenswerterweise engagiert und einen empfehlenswerten Beitrag verfasst und drucken lassen. Für Euro 19.90 ist das Buch in unserer Geschäftsstelle während der Öffnungszeiten zu erwerben. Außerdem im Presse/Tabak-Laden der Beselerstraße. Wir unterstützen sehr die Grundidee des Verfassers, nämlich ein Jahrtausende altes Flottbeker Relikt nicht endgültig zerstören zu lassen, sondern zu versuchen, es zu bewahren.

Manfred Walter

 

 

 

Beplat, Klaus: Der letzte Akt im Röbbek Komplott. Die tragische Geschichte eines hamburgischen Baches. - [Hamburg: 2015]. - 81 S.