Egbert Kossak: "Speicherstadt und HafenCity"

Hamburgs Wiege stand an der Mündung der Alster in die Elbe, dort wo sich heute der grandiose Blick auf die Speicherstadt öffnet. Hier bildete sich Hamburgs erster Hafen, hier wurden Seeräuber geköpft, Schiffe gebaut und das Vieh geweidet. Weitsichtige Senatoren und Reeder errichteten später auf dem Grasbrook Europas größtes Warenlager, die Speicherstadt. Heute legt die Großbaustelle der HafenCity Zeugnis von der aktiven Entwicklung der Stadt im Fluss ab, die der Autor mit detaillierter Geschichtskenntnis und der zwanzigjährigen Erfahrung als Hamburgs ehemaliger Oberbaudirektor beschreibt.

ISBN: 978-3-8319-0512-6
144 Seiten mit 93 Abbildungen
Format: 15 x 20,5; Klappenbroschur
Preis: 9.95 EUR.

Autorenporträt

Egbert Kossak
1936 im Hamburg geboren und dort aufgewachsen. Freier Architekt und Stadtplaner in Berlin. Ordentlicher Professor für Städtebau an der Universität Stuttgart. Von 1981 bis 1999 Oberbaudirektor der Freien und Hansestadt Hamburg. Seit mehreren Jahren freiberuflich als Stadtplaner in verschiedenen europäischen Großstädten tätig.