Amandus Augustus Abendroth

Der Name Amandus Augustus Abendroth (1767-1842) ist nicht nur untrennbar mit der Hamburger "Franzosenzeit" verbunden, sondern auch mit seinen Leistungen als "Erster Polizeiherr", als der er sich bei der einfachen Bevölkerung hohe Achtung verschaffte, oder mit seiner maßgeblichen Rolle bei der Gründung der Hamburger Sparkasse im Jahre 1827.

Daniel Tilgner schildert vielmehr die vielen bislang unbekannten Facetten aus Abendroths Lebensstationen. So entsteht das span-nende Porträt eines Mannes, der schon seine zeitgenössischen Freunde wie Kritiker gleichermaßen durch seine Tatkraft wie durch seine Eigenwilligkeit stark beeindruckte.

Daniel Tilgner
geb. 1965, lebt als Autor und Verlagsangestellter in Bremen. Herausgeber zahlreicher Publikationen zur norddeutschen Landesgeschichte, insbesondere zu Hamburg und Bremen. Im Ellert & Richter Verlag ist von ihm das „Kleine Lexikon Hamburger Begriffe“ erschienen.

 

 Amandus Augustus Abendroth /Daniel Tilgner . - Hamburg: Ellert & Richter, 2006. - 176 S., 32 Abb. - Leinen mit Schutzumschlag.- ISBN: 978-3-8319-0223-1. - 14.90 EUR