Das BID kommt - der Antrag ist durch!

Der Sprecher des Lenkungsausschusses, Herr Gunnar Gellersen, hat es mir persönlich bestätigt: Der Antrag für das BID Waitzstraße/Beselerplatz ist durch – jetzt kann das BID-Konzept endlich umgesetzt werden! Ein dafür notwendiger Senatsbeschluss ist nur noch Formsache. 

v. l. n.r.: Andree Schattauer, Bezirksamt Altona, Referent für Wirtschaftsförderung und Mitglied  des Lenkungsausschusses; Klaus Stöhlmacher, Melanie Krey, Frank Müller, Dirk Steffens,  Veronika Glaab-Post, alle Mitglieder des Lenkungsausschusses;  Gunnar
v. l. n.r.: Andree Schattauer, Bezirksamt Altona, Referent für Wirtschaftsförderung und Mitglied des Lenkungsausschusses; Klaus Stöhlmacher, Melanie Krey, Frank Müller, Dirk Steffens, Veronika Glaab-Post, alle Mitglieder des Lenkungsausschusses; Gunnar

Es gab nach der öffentlichen Auslegung nur zwei vorbehaltliche Gegenstimmen, bezogen auf drei Grundstücke, das sind weit weniger als die ein Drittel an Gegenstimmen, die einen BID-Antrag zum Scheitern bringen. Das bedeutet, dass parallel auch der Bezirk mit den Verkehrssicherungsmaßnahmen beginnen wird, die nach 77 Auspark- und 13 Einparkunfällen dringend notwendig sind! 

Wie geht es nun weiter? Voraussichtlich Ende des Jahres wird der erste Spatenstich in der Waitzstraße stattfinden. Was Herr Gellersen aber äußerst betont: „Das Weihnachtsgeschäft wird nicht beeinträchtigt!“ 

Im Frühjahr 2016, wenn frostfrei, soll dann der Umbau der Waitzstraße und Teile des Beselerplatzes beginnen. Der Plan ist, dass immer abschnittweise gearbeitet wird, vom Ende der Waitzstraße beginnend, 2-3-Grundstücke-weise im springenden Verfahren, so dass die Straße immer befahrbar bleibt. Jedes Geschäft hat maximal eine Woche vor der Tür gewisse Einschränkungen. 

Die 20er-Zone bleibt erhalten, die 20er-Schilder werden jedoch auf beiden Seiten der Straße gut sichtbar angebracht, so dass die Ausrede der Autofahrer „Ich hab‘ das Schild gar nicht gesehen“ nicht mehr zieht! Zusätzlich wird es deutlich sicht- und für den Autofahrer auch spürbare Fußgänger-Übergänge in Form von Überpflasterungen geben, die es den Fußgängern erleichtern, sicher über die Straße zu gelangen. 

BID Waitzstraße Beselerplatz
BID Waitzstraße Beselerplatz

Es fallen entgegen mancher Spekulationen nur 23 Parkplätze weg. Mit dieser Anzahl können wir leben, wenn die Straße damit schöner und sicherer wird. Ohne das BID wären um die 55 Stellplätze stillgelegt worden! Die verbleibenden Parkplätze werden darüber hinaus auch noch wesentlich einparkfreundlicher. 

 

Es wird auch ein neues Lichtkonzept geben, denn die Straßenlaternen, die jetzt dort stehen, beleuchten nur die Straße, aber nicht die Gehwege. In der dunklen Jahreszeit ein großer Gefahrenfaktor! Die Fahrradfahrer werden sich über mehr Fahrrad-Stellplätze freuen. 

Und ja, es werden auch Bäume weggenommen, aber auch das hat seinen guten Grund: Viele der Robinien sind in einem schlechten Zustand und behindern inzwischen auch die Fußgänger. Ersetzt werden sie durch große Bäume, die strategisch so gesetzt werden, dass die Fußgänger Platz haben und man endlich auch wieder die wunderschönen Hausfassaden in den Straßen in voller Pracht erblicken kann. Es wird auch ein neues Bepflanzungskonzept geben, welches dem Auge schmeichelt und das geschützter ist vor Zerstörung und Müll. 

 

Können wir als Bürger die Art des Umbaus der Waitzstraße und des Beselerplatzes noch beeinflussen? Aber ja! Es ist sogar außerordentlich gewünscht, sich noch mit (umsetzbaren) Ideen, Vorschlägen und Wünschen einzubringen! Melden Sie sich also gern per Telefon (0174 – 360 76 90), Brief (Waitzstraße 26) oder E-Mail (martiensen-bv@outlook.de) beim Bürgerverein, wir geben Ihre konstruktiven Anregungen an den Lenkungsausschuss weiter. 

 

Ann-Katrin Martiensen