Johann Sebastian Bach

In der Dezemberausgabe von „Unser Blatt“ hatten wir über die Reise nach Gotha und Eisenach berichtet. Auch, dass wir eine besondere Führung im Bachhaus Eisenach erlebten. Bei dieser Gelegenheit ergaben sich viele Fragen zum Leben und Wirken des berühmten Komponisten. In dem Buch des führenden Bachspezialisten Christoph Wolff, das als Original bereits im Jahr 2000 in New York und London, sowie in Deutsch im S. Fischer Verlag und in der 5. Auflage 2014 aktualisiert als Taschenbuch erschien, kann man sich auf dem neuesten Stand der Forschung informieren.

So wird z.B. die Zeit J.S. Bachs als Chorschüler in Lüneburg (März 1700 bis April 1702) mit ersten Kontakten nach Hamburg genauso behandelt wie seine Reise zu Buxtehude nach Lübeck Ende 1705 bis Anfang 1706. Auch das Konzert in der Hamburger Katharinenkirche im Zusammenhang mit einer möglichen Übernahme des Organistenpostens in St. Jacobi kann mit allen Hintergrundinformationen erlesen werden. Und unter anderem ebenso die Geschichte des Weihnachtsoratoriums, das 1734 in Leipzig entstand. Das Buch erzählt und berichtet spannend über den Orgel- und Klavier-Virtuosen, Dirigenten, Lehrer, Musikdirektor und Instrumenten­baufachmann, Orgelexperten und Gelehrten Johann Sebastian Bach. Viele seiner genialen Werke rühren auch heute noch Musiker wie Hörer. Professor Wolff hat im In-und Ausland gelehrt und zahlreiche Beiträge zur Musikgeschichte veröffentlicht. Für seine Arbeiten wurden ihm hohe Auszeichnungen zuteil, wie 2001 das Große Verdienstkreuz des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland.

Das Fischer-Taschenbuch ist unter ISBN 978-3-596-16739-5 zu erhalten und kostet in Deutschland Euro 14.95.

Manfred Walter

 

Wolff, Christoph: Johann Sebastian Bach. - 5.Aufl., aktualisierte Neuaufl. - Frankfurt a.M.: Fischer Taschenbuch Verl., 2014. - 625 S. - ISBN 978-3-596-16739-5