„Da geht einer“. Ein Hebbel-Roman

Von Susanne Bienwald – Susanne Bienwald studierte Philosophie, Germanistik, Romanistik und Soziologie in Konstanz, Berlin und Hamburg. Nach Auslandsaufenthalten in der Türkei, Griechenland und Spanien arbeitet sie seit 2000 in Hamburg als freie Autorin und Lektorin in Hamburg. Die Hamburger Autorenvereinigung, deren Mitglied sie seit kurzem ist, hatte Frau Bienwald zu einer Buchvorstellung und Lesung ihres ersten rein belletristischen Romans eingeladen. Trotz Regen kamen viele Literaturfreunde.

Die 21 Tage, die Friedrich Hebbel zu Fuß, in kalter Jahreszeit (die Straßen waren bei Frost besser begehbar) im Jahr 1839 von München nach Hamburg unterwegs war, sollten die schlimmsten in seinem Leben werden. Armut, Hunger, Fieber und Kälte zehrten an ihm, und Reisende in den Kutschen behandelten ihn, den angehenden Literaten, abfällig. In den Herbergen und Wirtshäusern, die er zum Übernachten aufsuchte, hatte er zuletzt keinen Groschen mehr für einen Kaffee. Und doch entwickelt er in diesen Tagen den Stoff für sein Drama „Judith“, aus der Bibel entlehnt (Judith und Holofernes), das später für ihn der endgültige Durchbruch zum Dichter werden sollte. Spannend und zu empfehlen.

 

Da geht einer / Susanne Bienwald. - Hamburg: Bienwald, 2013. - 201 Seiten. - ISBN: 978-4823-5102-1. - 14,90 Euro (9,17 Euro als e-book bei Amazon).

Manfred Walter