Presse

Hier veröffentlichen wir ausgewählte Presse-Artikel, die zu uns und unserer Arbeit erscheinen. Sollten Sie Fragen haben, steht Ihnen die Leiterin unseres Arbeitskreises Öffentlichkeitsarbeit, Frau Kolshorn, gern zur Verfügung. Schreiben Sie einfach eine kurze E-Mail an info@bvfo.de mit dem Betreff „Frau Kolshorn“ und stellen Ihre Frage.

Artikel zum 70. Jubiläum des BVFO in der DorfStadtZeitung

Othmarschen (15. Januar 2018, PM) · Der Bürgerverein Flottbek-Othmarschen feiert Geburtstag! Seit 70 Jahren setzt sich der Verein für kommunale Belange ein und kümmert sich mit Vorträgen, Ausflügen und anderen Veranstaltungen um das kulturelle Leben in Flottbek und Othmarschen.

 

Den restlichen Artikel finden Sie hier.

So will der BVFO die Krise meistern - Artikel im Hamburger Abendblatt

Optimismus prägt Stimmung bei Sondersitzung der Mitglieder von Flottbek-Othmarschen

 

Einen solchen Andrang hatte es bei Veranstaltungen des Bürgervereins Flottbek-Othmarschen schon lange nicht mehr gegeben. Doch allen Anwesenden war bei der Sitzung in den Räumen der Volkshochschule (VHS) West an der Waitzstraße am Donnerstagabend klar, dass es um die Existenz des Vereins geht. Der steckt, wie berichtet, in der tiefsten Krise seiner Geschichte.

 

Den restlichen Artikel lesen Sie hier.

Das Elbe-Wochenblatt zu unserer Ausstellung "Liebes altes Othmarschen"

Hier gleich lesen!

Zum 700-jährigen Jubiläum: Ausstellungseröffnung "Liebes altes Othmarschen"

20.04.17

Elbvorort

Die letzten Geheimnisse von Othmarschen

Von Dr. Matthias Schmoock, Hamburger Abendblatt

 

Der Stadtteil feiert seinen 700. Geburtstag unter anderem mit großer Fotoausstellung. Erster Einwohner war ein fränkischer Einsiedler.

 

Hamburg. Schafherden, Kutschen und einige wenige Häuser – es sind Fotos, die verblüffen und nachdenklich stimmen. Denn sie zeigen überdeutlich, wie schnell sich ein Dorf zum Stadtteil verwandelt, wie rasant Wiesen zu Straßen und Bauernhöfe zu Wohnblöcken werden. Die Aufnahmen sind Teil einer großen Ausstellung, die jetzt in der Volkshochschule West an der Waitzstraße gezeigt wird. Zugleich bildet sie den Auftakt zum Jubiläumsprogramm, das ganz Othmarschen in den kommenden Wochen auf Trab halten soll.

 

So wird gefeiert:

 

Rund 80 historische Aufnahmen haben Christoph und Erika Beilfuß vom Archivverein des Bürgervereins Flottbek-Othmarschen ausgewählt. Dabei wird deutlich: Der Wandel wurde von den Einheimischen schon immer skeptisch begleitet und als zu radikal empfunden. "Damals verschwanden die Bauernhöfe, heute verändern große, unpassende Bauten das Aussehen unseres Stadtteils", kritisiert Christoph Beilfuß. Und die Bürgervereinsvorsitzende Ann-Katrin Martiensen ergänzt: "Othmarschen verbindet Altes und Neues wie nur wenige Stadtteile."

 

Die Ausstellung ist eine faszinierende Zeitreise. So ist der kleine Bach Teufelsbek in der Mitte der Walderseestraße schon lange ausgetrocknet, das ursprüngliche Palmenhaus im Jenischpark längst abgerissen. Und nicht nur das Ausflugslokal Zum Bäcker wurde im Krieg zerstört.

 

Größter Teich fiel Autobahnbau zum Opfer

 

Mehr als zehn Teiche gab es früher in Othmarschen. Der größte lag am Hirtenweg und fiel ebenso dem Autobahnbau zum Opfer wie das mühsam restaurierte Altenteilerhaus des Röperhofs. Christoph Beilfuß belegt anhand alter Fotos, dass die Knüppelbrücke im Jenischpark ein Nachbau ist und dass die "Eierhütte" nebenan ursprünglich mal eine Mooshütte war.

 

Im Archivverein finden sich – natürlich – auch Hinweise auf den Anlass des Jubiläums. Es ging um einen Landtausch: Das Kloster Harvestehude wechselte demnach mit der Vikarie in Winterhude die Zuständigkeit für landwirtschaftliche Flächen. Das genehmigte das hamburgische Domkapitel am 29. Juni 1317. In diesem Schreiben wurde Othmarschen erstmals urkundlich erwähnt. Historiker vermuten, dass der Name "Heim des Otmar" bedeuten könnte. Ein fränkischer Einsiedler dieses Namens soll Anfang des neunten Jahrhunderts das Dorf gegründet haben. Aus der hochdeutschen Form "Othmarsheim" soll sich dann im Laufe der Zeit der Name "Othmarschen" gebildet haben. Vielleicht war alles aber auch ganz anders.

 

Die Fotoausstellung "Liebes altes Othmarschen" wird heute um 18 Uhr eröffnet und ist bis zum 29. September in der Volkshochschule West, Waitzstraße 31 (Haus A), zu sehen.

 

Das Hamburger Abendblatt zu "700 Jahre Othmarschen"

Hier gleich lesen!

Das Elbe-Wochenblatt zu "700 Jahre Othmarschen"

Hier gleich lesen!