Flottbek-Othmarschen einst und jetzt

Groß Flottbek ist ein Stadtteil Hamburgs. Er liegt im Bezirk Altona.

Der Ort hat seinen Namen von der Flottbek, einem südwärts zur Elbe fließenden Bach.

Groß Flottbek und Othmarschen gehören zu den schönsten Stadtteilen Hamburgs und sie haben beide eine lange Geschichte.

Groß Flottbek liegt zentral im Bezirk Altona. In Bezug auf seine Fläche ist es als ein eher kleiner Stadtteil Hamburgs einzustufen. Er ist wesentlich von Wohngebieten geprägt und hat sich aus einer ursprünglich dörflichen Struktur heraus entwickelt. Wegen seiner stadtnahen Lage, seiner günstigen Verkehrsverbindungen, der kurzen Wege zu Schulen und Einkaufsmöglichkeiten, unter anderem in der Waitzstraße sowie im Elbe-Einkaufszentrum, wegen seiner vielen verkehrsberuhigten Zonen mit überwiegend Einzelhäusern sowie der Nähe zur Elbe ist Groß Flottbek ein bevorzugtes Wohngebiet.

Geologie: Der Stadtteil Flottbek liegt offenbar im seismischen Zentrum des Salzstockes Langenfelde-Othmarschen, der sich nördlich bis nach Quickborn (Prophetensee) erstreckt. Durch Auswaschungen des Salzes kann es einerseits zur Kontaminierung des Grundwassers kommen, andererseits fallen die dadurch entstehenden Hohlräume von Zeit zu Zeit in sich zusammen und bilden oberirdisch sogenannte "Erdfälle". Um einen solchen handelt es sich beim Bahrenfelder See, in dem etwa 1860 ein Bauer samt Pferdefuhrwerk spurlos verschwand. Schon am 24. Januar 1834 waren 300 m südwestlich davon fünf 30 Fuß hohe Eichen über Nacht in einem Erdfall versunken. 1938 brach vor dem Christianeum die Straßendecke ein. Die letzten Erschütterungen wurden am 8. April 2000 und am 8. April 2009 von aufgeschreckten Bewohnern der Polizei gemeldet. Das letzte Beben wurde von drei lokalen seismischen Stationen in der Nähe (Deutsches Elektronen-Synchrotron und Erdbebenwarte Hamburg) aufgezeichnet. Das Bezirksamt Altona hat daraufhin Empfehlungen für Bauherren im "Erdbebengebiet" herausgegeben, woraufhin der Neubau eines Supermarktes an anderer Stelle errichtet wurde. (Quelle Wikipedia)

Othmarschen (niederdeutsch: Othmaschen/Othmarschen) ist ein Stadtteil im westlichen Hamburg. Er gehört zum Bezirk Altona und zählt darin zu den Elbvororten.

Geographie: Historisch gab es die Flottbek (ursprünglich wohl Vlothbeke) (Quellgebiet nördlich der Straße Quellental im Westerpark), die Teufelsbek (für den Namen des Schiffsanlegers Teufelsbrück an der Elbe verantwortlich, Quellgebiet an der Baurstraße beim Othmarschen-Park) sowie die Röbbek im Bereich der Straßen Röbbek und Seestraße (Quellgebiet am Groß-Flottbeker Markt). Die Röbbek ist nur noch durch den Straßennamen erhalten. Das ursprüngliche Bachbett trocknete aus, wurde verfüllt und ist nur noch an wenigen Stellen durch leichte Bodenabsenkungen nachweisbar. Flottbek und Teufelsbek sind ebenfalls weitestgehend ausgetrocknet (auch durch Grundwasserveränderungen beim Elbtunnelbau bedingt), teilweise auch verrohrt. Ein Grabenteilstück der Teufelsbek ist in der Walderseestraße zwischen Reventlowstraße und A7-Anschlussstelle erhalten. Ebenso ist der Verlauf der Teufelsbek und der Flottbek im Jenischpark erkennbar; beide Bäche entwässern in die Elbe. (Quelle: Wikipedia)